+63 36 288 5107

Allgemeine Informationen über Boracay

Anreise
Die Anreise nach Boracay ist einfach. Die Insel ist entweder auf dem Luftweg oder per Seeweg einreichbar. Es gibt zwei Flughäfen in der Nähe von Boracay:
Anreise per Flugzeug
•Flughafen Caticlan
Offizieller Name des Flughafen ist Godofredo P.Ramos Flughafen - Caticlan Airport. Der Flughafen bedient die Stadt Malay und die Region Aklan. Von Manila her erreichen Sie innerhalb von 30-50 Minuten Flug den Caticlan Flughafen. Von Caticlan her können Sie auch in viele andere philippinischen Ortschaften fliegen.
•Flughafen Kalibo
Der Flughafen von Kalibo bedient die Hauptstadt von Aklan (Kalibo) und ist auch nur ca. 30 Minuten Flug von Manila entfernt. Kalibo liegt jeodch eine ca.1 1/2 stündige Autofahrt durch Aklan von Caticlan entfernt. Dafür sind die Flüge nach Kalibo meist preiswerter und die Flugzeuge grösser, welche in Kalibo landen können. Der Transport von und nach Kalibo wird durch regelmässige Shuttle Busse abgedeckt.

Sind Sie in Caticlan am Jetty Port (Bootsanlegestelle, ca. 5 Minuten vom Flughafen entfernt) angekommen, liegt eine ca. 15 minütige Bootsfahrt vor Ihnen. In Boracay selbst, werden Sie dann via der berühmten Tricylcles zu den Beach Häusern gebracht.

Rechnen Sie vom Internationalen Flughafen Ninoy Aquino ca. 3 Stunden reine Reisezeit ein. Bitte berücksichtigen Sie unbedingt den Verkehr in Manila bei einem Wechsel der Flughäfen, da dieser manchmal sehr zäh sein kann.

Auf dem Seeweg
Sie können Boracay auch auf dem Seeweg mit diversen Schifffahrtsgesellschaften erreichen.

Anreise mit dem Helikopter
Buchen Sie einen Helikopterflug von Kalibo direkt nach Boracay (20 min.) oder von Caticlan nach Boracay (5min.).

Was sind die Transportmöglichkeiten auf der Insel?

Es gibt allerlei Möglichkeiten sich auf der Insel zu bewegen, entweder durch eine der zahlreichen Shuttlebus Firmen, durch ein Tricycle, mit dem Fahrrad, einem gemieteten Motorrad oder ganz einfach zu Fuss. Von den Strandhäusern aus eirreichen Sie bequem am Strand entlang zu Fuss das Zentrum ohne jemals die Hauptstrasse benutzen zu müssen.

Die Tricycles
Das Tricycle ist das meistverbreitete Transportmittel und ist stationsunabhängig. Mieten Sie für ihrenTransport eines für sich alleine oder springen Sie auf eines auf und bei der von Ihnen gewünschten Destination wieder ab. Das Transportsystem ist unkompliziert und unterhaltsam.

Bootsrundfahrt
Um einen Gesamteindruck von der Insel zu erhalten, ist eine Bootrundfahrt sehr empfehlenswert. Diese können Sie mit diversen Highlights schmücken, wie dem Puka Beach, einer Schnorcheltour oder einem Picknick am Strand.

Motorräder, Fahrräder, Buggies and ATV's
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und jeder kann sich nach seinem Gusto bewegen. Ob mit dem Fahrrad, dem Scooter, einem Motorrad oder einem Tricycle, zu entdecken gibt es viel! In gewissen Regionen auf der Insel bieten verschiedene Veranstalter auch Quad, sowie Buggyfahrten an.

Zu Fuss
Die entspannendste und umweltfreundlichste Fortbewegungsmöglichkeit ist sicherlich zu Fuss. Sie gelangen zu Fuss eigentlich überall hin und mit dem entsprechenden Sonnenschutz werden Sie eine wahre Freude am Entdecken der Insel haben.

Beste Reisezeit
Eine beste Reisezeit kann man so nicht definieren, eine Reise nach Boracay ist das ganze Jahr hindurch empfehlenswert. Es gibt Zeiten, wo die Insel einen stärkenen Andrang zu verzeichnen hat wie zu Weihnachten, Chinesischem Neuem Jahr und Ostern. Auch während der lokalen Sommerferien ist ein Anstieg der Touristzahl bemerkbar. Da sich das Wetter im Wandel befindet kann es immer wieder auch in der Trockensaison einmal Regen geben. Generell ist Boracay mit traumhaftem Wetter beschieden.

+63 36 288 5107

Boracay Island General Information

How to get there
Boracay beach is within easy reach! The island can be reached via air and sea transportation. There are two separate airports serving this prime tourist destination:

By air

•    Caticlan Airport
Officially known as the Godofredo P. Ramos Airport, Caticlan Airport serves the town of Malay, Aklan and is a 30-minute air travel away Manila and about 20 minute away on land from the island. This airport also serves daily flights to Cebu, Angeles City, Busuanga and Cuyo, mostly via SEAIR.

•    Kalibo International Airport
This airport serves the general area of Kalibo, the capital of Aklan and is about 30 minutes away from Manila. Philippine Airlines, Cebu Pacific and ZestAir flights land and depart here daily. Upon landing at this recently modernized airport, you will take a 1 ½ hour trip aboard vans or shuttle buses to reach the Caticlan Jetty Port.
From the Caticlan Jetty Port, a 25-minute banca or ferry boat ride will bring you to the Cagban Jetty Port in Boracay proper. From there, Boracay Beach Houses is a few minutes away via tricycles or private vans.

From the Ninoy Aquino International Airport, this travel option approximately takes three hours.

By Roll On, Roll Off (RoRo)
You can also reach Boracay through Roll On Roll Off (RoRo) services through the Nautical Highway via different shipping lines.

By helicopter
Fly in style through a private helicopter ride! Private flights can be arranged, and you can reach Boracay beach from Kalibo in 20 minutes or Caticlan in 5 minutes.

How to get around
Boracay can be negotiated through different transport modes. With a well-developed main road infrastructure and a guest-friendly transport sector, this tropical island makes hopping from one point to another a breeze! Settle in at Boracay Beach Houses, leave your stuff in peace, and go on a tropical beach conquest!

By tricycle
Motorcycles with sidecars are among the most common transport means in the island. Friendly and honest tricycle driver are ready to take you anywhere from Boracay Beach Houses to your preferred destination, may it be the bustling ‘D Mall or one of the many spa centers around.

By boat
The tropical Boracay beach is best explored through island-hopping activities. Motorized banca or boats are up for rent in many rental stations in the island. And do you know that your favorite boatmen can also whip up a delicious island lunch for you at a special rate? Ask around and try it for yourself!

By bike
Go biking around the island via several options: bicycles with sidecars (usually found at the Boracay beachfront), or buggy and all-terrain vehicles (ATV) cars available for rental on hourly basis. Buggy and ATV car routes include breathtaking spots, such as the largely undeveloped Puka Beach, which is on the north tip of Boracay and where locals gather the small lovely shells sold as jewelry.

On foot
Save gas and money and discover Boracay beach on foot! The main roads are pedestrian-friendly, the beachfront areas simply a mystery you can’t pass up on. Just slather some sunblock on your skin (and wear a nice, protective hat) and you’re good to go!

When to get there
Boracay beach, accommodations, and vacation rentals are generally at their best whenever you wish to come. The island, however, marks peak season at these times of the year: Christmas and New Year, Holy Week (usually late March or April), and Chinese New Year (February). Heavy tourism, too, can be expected during the Philippine summer season (March to May).

Boracay beach tourist information

Airlines
SEAIR www.flyseair.com
Philippine Airlines www.philippineairlines.com
PAL Express www.palexpressair.com
Cebu Pacific www.cebupacificair.com
Zest Air www.zestair.com.ph

Boracay Tourist Center +6336 288 3704-05, +6336 288 3023; info@touristcenter.com.ph

Department of Tourism Boracay +6336 288 3689

Bureau of Immigration +6336 288 5267

Boracay Police 135 and 166 (Emergency), +6336 288 3066

Hospital 141 (24-hr Hotline), +6336 288 3041